GAL-Fraktion lädt Bürger*innen zum 2. Forum Klimaschutz ein

Seit dem ersten Bürgerforum zum Klimaschutz in Weinheim im Dezember 2019 sind Entscheidungen der Klimaschutzkommission und zuletzt des Gemeinderats gefallen, wie Klimaschutz in der 2-Burgen-Stadt nun konkret aussehen soll. Darüber will die GAL-Fraktion am 14. Februar im Rahmen ihres 2. Bürgerforums Klimaschutz berichten. Nachdem Vorschläge aus der Bürgerschaft beim ersten Forum eine wichtige Rolle für die folgenden Anträge der Fraktion und für die Haushaltsdebatte spielten, geht es der GAL erneut darum, die Bürger zu hören und in die weitere Umsetzung einzubinden.

„Klimaschutz ist und bleibt ein Thema der gesamten Stadtgesellschaft. Wir wollen und werden die Bürger immer wieder daran beteiligen“, sagte die Fraktionsvorsitzende Elisabeth Kramer. Sie machte keinen Hehl daraus, dass die GAL mit den Ergebnissen der Beratungen des Gemeinderats nicht zufrieden ist. „Oberbürgermeister und die Mehrheit des Gemeinderats sind nicht bereit, die vielfältigen Aufgaben wenigstens mit einer ganzen Stelle auszustatten. Weinheim bleibt damit deutlich unter dem Möglichen und Notwendigen“, kritisierte Uli Sckerl.

Fakt sei nun, dass die Klimaschutzkommission zwar rund 60 Maßnahmen vorgeschlagen habe, auf dem Rathaus aber deutlich zu wenig Personalkapazität da sei, um diese zu prüfen und zügig umzusetzen. 2020 stehe in Weinheim nur ein „Klimaschutz – Light – Paket“ an. Das sei eine Frage der Prioritäten, denn Stellen würden an anderer Stelle ja durchaus geschaffen. Aber auch das gesamte Maßnahmenpaket sei nicht rund, bemerkte Stadtrat Stefano Bauer. Grund genug, um mit Bürgern ins Gespräch zu gehen. Die GAL-Fraktion lädt dazu sehr herzlich ein.

Info:  2. Bürgerforum Klimaschutz der GAL-Gemeinderatsfraktion. Freitag, 14. Februar 2020, 20 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants „Beim Alex“ im Rolf-Engelbrecht-Haus (Breslauer Straße 40/2, Weinheim)