Grüne vor Ort in den Schulen

Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Fadime Tuncer, besuchte zu Beginn der Sommerferien gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Grünen Gemeinderatsfraktion die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und informierte sich vor Ort. Der Austausch mit Schulleiterin Demet Üstünel-Hartbauer beschäftigte sich dabei auch mit dem Thema Digitalisierung und der Ausstattung und Finanzierung der Schulen mit Tablets. Man war sich darüber einig, dass die digitale Medienausstattung der Schulen auch in Zukunft auf dem aktuellen Stand bleiben müsse und man die anstehenden Diskussionen über die Finanzierung führen müsse. Die Abgeordnete Tuncer versprach, die Überlegungen mit nach Stuttgart zu nehmen: „Ich bin mir ganz sicher, dass das Land seiner Verantwortung nachkommen wird, so dass die Kommunen weiterhin finanziell unterstützt werden.“

Außerdem stellte sie fest: „Die Schulen leisten vorbildliche Arbeit, und mein Dank gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, die in kürzester Zeit dazu beigetragen haben, dass wir an unseren Schulen im Hinblick auf digitale Medien einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben. Gemeinsam mit den Kommunen als Schulträger müssen wir diese Qualität auch in Zukunft sichern.“

Die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion waren zudem auch noch am Werner-Heisenberg-Gymnasium bei der Schulleiterin Gabriele Franke und Kollegen zu Gast und informierten sich dort insbesondere über den Stand der Umbaumaßnahmen im Rahmen der Digitalisierung.

Elisabeth Kramer: „Es liegt auf der Hand, dass so große Maßnahmen auch immer Probleme mit sich bringen. Wir bedanken uns insbesondere bei der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern des WHG, dass sie die Umbauten und den Weg zu einem noch besser digital unterstützen Unterricht so gut begleitet haben. Wir sind sicher, dass auch die Schülerinnen und Schüler des WHG nun beste Voraussetzungen haben für erfolgreiches Arbeiten.“

Besuch an der DBS.

 

Besuch am WHG.