Trauer um GAL-Altstadträtin Helene Eggert

Nachruf Helene Eggert

Geb. 01.03.1929 in Stuttgart, gestorben am 29.07.2023 in Bad Homburg
Trauerfeier und Beisetzung auf dem Weinheimer Friedhof im September

Helene Eggert ist gestorben, nach 94 Jahren eines reichen Lebens. Die GAL-Fraktion trauert um ihr früheres Mitglied, zumal die ganze Stadt Weinheim Helene Eggert viel zu verdanken hat.

Als sie 1994 erstmals für die GAL kandidierte, wurde sie gleich gewählt und hat sich als Stadträtin in die Bereiche Kinder-, Jugend- und Sozialpolitik gestürzt. „Sie war unser sozial- und frauenpolitisches Gewissen“, berichtet Elisabeth Kramer, auch damals Vorsitzende der GAL-Fraktion. „Und wenn sie mal wieder angeeckt ist, dann hat ihr das überhaupt nichts ausgemacht.“ Zuvor war sie lange in der SPD Südhessen aktiv, von der sie sich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Radikalenerlass und Berufsverboten zunehmend abwandte.

Nachdem sie 1999 nicht wiedergewählt wurde, fand sie schnell ein neues Betätigungsfeld: das Weinheimer Archiv wünschte sich eine heimatgeschichtliche Aufarbeitung eines wichtigen Kapitels der Weinheimer Vergangenheit, der Geschichte des Bender’schen Instituts. Das Resultat war dann weit mehr: ein beachtliches Werk, das einen neuen bildungsgeschichtlichen Blick ermöglicht auf die Reformpädagogik der Brüder Bender, noch vor der eigentlichen Reformpädagogik. Zusätzlich wird die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte beleuchtet, und das Ganze vor dem geistesgeschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergrund des 19. Jahrhunderts in Deutschland.

Es entstand eine akribisch recherchierte Doktorarbeit, die der Weinheimer Bildungsgeschichte massiv den Horizont erweitert hat. Beeindruckt waren auch die betreuenden und prüfenden Professoren und bedachten sie mit einem „Summa cum laude“, da war sie 77 Jahre alt. Das Buch „Pioniere der Reformpädagogik“ ist noch immer erhältlich. Es folgten Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an der sie auch schon vorher nach ihrem späten Studium gearbeitet hatte. An der Universität Stuttgart hatte sie als M.A. ein Studium der Politikwissenschaften und Philosophie abgeschlossen. Als Angestellte der PH Heidelberg war sie Personalrätin und hat sich für die Gewerkschaft in Tarifverhandlungen eingebracht.

Zuvor hatte sie ihr als junge Frau begonnenes Studium unterbrochen, um eine Familie zu gründen und zwischen 1956 und 1967 fünf Kinder zur Welt zu bringen, daher die später Wiederaufnahme ihrer akademischen Laufbahn.

Parallel hatte sie sich in der Erwachsenenbildung engagiert und Philosophie-Kurse an der Volkshochschule gegeben. Jederzeit unterstützt wurde sie von ihrem Ehemann Konrad (1931 – 2013), dem sie bis zu seinem Tod und darüber hinaus eng verbunden war.

Ihr kommunalpolitischer Weg ging dann doch weiter. Die Doktorarbeit war fast fertig, als Helene Eggert 2005 wieder in den Gemeinderat kam, als Nachrückerin. Sie blieb der Fraktion treu bis 2013. Als 84Jahrige nahm sie nach dem Tod ihres Mannes schließlich Abschied vom Mandat, blieb aber weiterhin aktiv, mit eigenständiger Meinung und auch streitbar. Aber insgesamt fühlte sie sich gut aufgehoben in der GAL-Fraktion. Beim AK Asyl fand sie Gleichgesinnte und half Geflüchteten beim Deutschlernen. Schließlich war sie von Kindheit an politisch interessiert, geprägt durch ihr sozialdemokratisches Elternhaus. Klare Haltung zeigte sie insbesondere in Hinblick auf die neueren Umtriebe von Rechtsaußen. Sie berichtete von ihren Erfahrungen mit dem Naziregime und erhob ihre warnende Stimme. So reagierte sie mit großer Enttäuschung und Unverständnis, als ihrem Wunsch nach Streichung der Ehrenbürgerwürde Paul von Hindenburgs nicht entsprochen wurde.

Im Januar 2019 ist sie nach einer schweren Erkrankung und Operation in ein Seniorenheim nach Bad Homburg gezogen, weiterhin umsorgt von ihren fünf Kindern, fünf Enkeln und drei Urenkeln. Am Abend des 29. Juli 2023 ist sie friedlich gestorben. Die Trauerfeier mit Beisetzung wird im September auf dem Weinheimer Friedhof stattfinden.

Nachruf in der RNZ: RNZ 10.8.2023

Traueranzeige der GAL-Gemeinderatsfraktion und dem OV Bündnis90/DieGrünen: WN_Traueranzeige_Helene

Info:
Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 7.9.23 um 14 Uhr auf dem Weinheimer Hauptfriedhof statt.