Grünste Stadt in BaWü

Die Schriesheimer Grünen setzen sich  mit 30,8 % deutlich vor die CDU. Zusammen mit dem grünen Bürgermeister Hans Jörg Höfer ist die 15 000-Einwohner-Gemeinde an der Bergstraße nun die „grünste Stadt“ im Land“, so Uli Sckerl (MdL). Sein Fazit nach Abschluss der Auszählung der Kommunalwahl-Ergebnisse:  „Die Zuwächse der Grünen im Rhein-Neckar-Kreis sind mit insgesamt 23 neuen Mandaten am besten“.  In Schriesheim, Wiesloch und Wiesenbach wurden die Grünen stärkste Fraktion.

Landesweit haben die Grünen mehr als 250 Sitze dazugewonnen. Laut Zahlen des Statistischen Landesamtes (nach Auswertung von 1067 von 1101 Gemeinden) sind das 207 Mandate in den Gemeinderäten und weitere 46 in den Kreistagen. Im Kreistag Rhein-Neckar gebe es nun seit 1984 die stärkste grüne Fraktion mit 15 Mitgliedern.
Auch neue Listen haben sich im Rhein-Neckar-Kreis durchgesetzt. Knapp 20 Prozent und 3 Sitze holten sich die Grünen beim Debüt in Altlußheim. Ebenfalls 3 Sitze und 17,86 % sind es in Malsch.

GRÜNE HOCHBURGEN:
Neu im Kreis der stärksten Fraktion:
Die Grüne Liste in Schriesheim (Rhein-Neckar) kam auf 30,8 Prozent und wurde damit stärkste Fraktion vor der CDU mit 24,7 Prozent.
In Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) liegen die Grünen mit 25,47 Prozent vor der CDU mit 23,81 Prozent.
In Wiesenbach (ebenfalls Rhein-Neckar) liegen die Grünen mit 28 Prozent vor den Freien Wählern mit 25,5 Prozent.

NEULINGE:
35 neue Grüne und grün-nahe Listen traten bei der Kommunalwahl 2014 an – das war absoluter Rekord. Durchsetzen konnten sich nach bisherigem Stand alle. Knapp 20 Prozent holten sich die Grünen in Altlußheim (Rhein-Neckar) und in Malsch (Rhein-Neckar) mit 17,86%.