Gute Kita-Qualität

„Es ist unsere Aufgabe, dass Kinder, egal wo sie leben, eine gute Förderungen erfahren“, betonte Franziska Brantner (MdB) kürzlich im Bundestag in ihrer Eigenschaft als Kinder- und Familienpolitisches Sprecherin der Grünen.

„Daher sind bundesweite Qualitätsstandards nötig. Erzieherinnen und Erzieher arbeiten am Rande des Machbaren. Ministerin Schwesig betreibt offenkundig Etikettenschwindel, denn obwohl es im Gesetzestitel „qualitativer Ausbau“ heisst, gibt es kein Geld für Qualität im Gesetz. Weder für einen besseren Personalschlüssel, noch für ein echtes Qualitätsmanagement – nur Barrierefreiheit und Ganztagesausrüstung, aber nur für neue Plätze. Aber keiner baut heute noch eine Kita mit Barrieren und ohne Küche. Und zur Umrüstung bestehender Plätze ist es leider nicht vorgesehen. Die Kitas waren der letzten Regierung noch eine Milliarde Euro pro Jahr wert, jetzt sollen 650 Millionen für vier Jahre reichen. Für mich hat dies mit Kontinuität nichts zu tun, vielmehr etwas mit Abwürgen.“

Die ganze Rede ist nachzulesen unter: