Patienten stärken

Die Grünen machen sich für Patientenfürsprecher*innen in möglichst allen Krankenhäusern im Südwesten stark. „Unabhängige Ansprechpersonen im Krankenhaus können Patient*innen eine Stimme geben“, sagte Uli Sckerl, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen. Die Beratung von Patienten werde immer wichtiger, weil deren Rechte zwar in den vergangenen Jahren deutlich gestärkt worden seien, diese aber zu oft nicht oder nicht umfassend wahrgenommen werden könnten. Ombudsleute in den Krankenhäusern könnten sich hingegen rückhaltlos für die Patient*innen einsetzen, würden die Probleme in den Einrichtungen kennen und im Konfliktfall die richtigen Ansprechpartner. „In vielen Bundesländern sind Patientenfürsprecher*innen Gang und Gäbe, wir wollen hier mit einer freiwilligen Vereinbarung zwischen Land und Krankenhausbetreibern nachziehen“ so Sckerl.

Weitere Informationen: http://www.gruene-landtag-bw.de/themen/soziales/patientinnen-und-patienten-eine-stimme-geben.html