Rettungsstelle

Die Rettungsstelle Rhein-Neckar soll neu gebaut werden. Die Integrierte Leitstelle befindet sich zur Zeit in Ladenburg. Über den zukünftigen Standort entfachte sich ein Streit. Mannheim möchte nicht auf seine eigene Leitstelle verzichten. Ein Standortgutachten, das in Auftrag gegeben wurde, spricht sich für Heidelberg aus.
Die Rettungsleitstellen sind auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte angesiedelt. Vereinzelt gibt es übergreifende (regionale) Zuständigkeiten. Die Zusammenlegung von Rettungsdienstbereichen wird seit geraumer Zeit diskutiert. Im Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) wurde in der Sendung „Zur Sache“: Streit um neue Notruf-Leitstelle – Städte und Organisationen im Interessenkonflikt“ über das Thema diskutiert. Uli hat als Sicherheitspolitischer Sprecher für die GRÜNEN teilgenommen.

Die Sendung kann angeschaut werden unter:
http://www.rnf.de/mediathek/kategorie/zur-sache/#.VIcChslArhA