Rücktritt

Im Interesse der NSU-Aufklärung  –  Rückzug aus dem Untersuchungsausschuss unumgänglich. Uli Sckerl, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen im Landtag, Kreistags- und Gemeinderatsmitglied in Weinheim erklärt in seinem Schreiben an die GAL vom 17. Dez. 2014: „… Ich habe jedenfalls gestern meinen Sitz im NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags aufgegeben und hoffe, den anhaltenden parteipolitischen Missbrauch dieses wichtigen Aufklärungsinstruments stoppen zu können. …. Wir Grüne waren immer für die rückhaltlose Aufklärung der NSU-Verbrechen und ihrer Hintergründe. Deshalb habe ich meine persönlichen Interessen an dieser Aufklärung mitzuwirken, zugunsten der Sache zurückgestellt. …. Ich wollte und konnte nicht zulassen, dass der Untersuchungsausschuss immer wieder von der Opposition von diesem Auftrag abgelenkt wird. … Ich werde diesen Prozess der Aufklärung natürlich weiter unterstützen. …. Ich habe in den letzten 8 Wochen unzählige Male in allen Einzelheiten dargelegt und kann es heute hoffentlich abschließend feststellen: Es gab keinerlei Einflussnahme von mir auf ein Gutachten der Landtagsverwaltung. Das ist längst durch schriftliche Erklärung der Autoren des Gutachtens amtlich festgestellt. … Ich bin in der Sache mit mir völlig im Reinen, auch mit meinem gestrigen Rücktritt.

Ich hoffe auf euer Verständnis und bedanke mich für die vielen wohltuenden Rückmeldungen in den letzten Wochen.