Sie gehören zu uns

In Deutschland leben vier Millionen Muslime, davon in Baden-Württemberg rund 600.000. Dass diese mit ihrer Religion zu Baden-Württemberg gehören stellte in einer breiten Plenumsdebatte Ministerpräsident Kretschmann klar. „Sie gehören selbstverständlich zu uns. Und ihr Glaube gehört zu ihnen. Das ist ja nichts, was sie ablegen können und sollen. Deshalb gehört der Islam logischerweise auch zu Baden-Württemberg“, so der Ministerpräsident. Er bedankte sich beim ehemaligen Bundespräsidenten Wulff, der 2010 diese Feststellung beim Tag der Deutschen Einheit geäußert hatte. Auch begrüßte er nach den Terroranschlägen von Paris, dass sich auch die Bundeskanzlerin Haltung zeigt und Orientierung gibt.

Die Rede von Winfried Kretschmann zum Nachhören: http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/der-islam-gehoert-zu-baden-wuerttemberg/