Stadt Land GRÜN

Gut dass wir mit Stadtrat Uli Sckerl einen direkten Draht zur Landesregierung haben. Seit dem Regierungswechsel im Mai 2011 hat die grün-rote Landesregierung die Städte und Gemeinden im Land gestärkt.

Wussten Sie …..

….. dass Grün- Rot bei der Kleinkindbetreuung die Zuschüsse für Weinheim von 327.000 Euro in 2011 auf über 2 Mio. Euro in 2013 mehr als versechsfacht hat?

Seit 2014 werden verlässlich 68 Prozent der Betriebskosten vom Land getragen.

….. dass Grün-Rot 2 Mio. Euro für den Städtebau in Weinheim aufwendet?

Mit dieser Fördersumme kann Weinheim die städtebaulichen Maßnahmen im Sanierungsgebiet „Westlich des Hauptbahnhofs“ anpacken.

….. dass Grün-Rot mit 300.000 Euro das Regionalmanagement für die „Blühende Badische Bergstraße“ fördert?

Damit kommt die Erhaltung unserer einmaligen Bergstraßenlandschaft zwischen Laudenbach, Weinheim und Dossenheim aus den Startlöchern.

….. dass Grün-Rot den Nahverkehr in Weinheim und der Region verbessert?

Für die zweite Stufe der S-Bahn und den sog. “Wissenschaftsexpress“ von Frankfurt über Weinheim bis Wiesloch nimmt das Land zusätzliche Millionen in die Hand. Grün-Rot hat auch beim 2-gleisigen Ausbau der RNV-Linie 5 (früher OEG) Wort gehalten: Eine Million Euro Landesmittel fließen als Zuschüsse für Kreuzungsmaßnahmen nach Weinheim.

….. dass Grün-Rot mehr Schulsozialarbeit in Weinheim möglich gemacht hat?

Weinheim war bei der Schulsozialarbeit noch nie so gut aufgestellt. 61.000 Euro jährliche Zuschüsse erhalten die Albert-Schweitzer-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule, Friedrich-Grundschule, Friedrich-Realschule und Hans-Freudenberg-Schule.