Umgang mit dem Coronavirus

Die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Thema, das die Menschen auch bei uns zur Zeit über die Maßen bewegt.

Wir sind als Regierungspartei in Baden-Württemberg mit einem grünen Gesundheitsminister dazu in einer besonderen Verantwortung.

Auch wenn sich das Virus dynamisch ausbreitet und jede genannte Zahl von Infizierten bei der Weitergabe schon veraltet sein kann, ist es sehr angesagt, besonnen und gleichwohl ernsthaft mit der Situation umzugehen.

Regierungsseitig sind alle Mechanismen in Gang gesetzt, die bei Gefahr einer Pandemie zu ergreifen sind. Darüber hinaus macht die Landesregierung mi ihrem Krisenstab sehr viel präventiv und bemüht sich um Aufklärung. Die gängigen Verhaltensregeln habt ihr alle mehrfach mitbekommen. Sie sind so einfach wie notwendig; das gilt insbesondere für das regelmäßige Händewaschen, für das Wasser und Seife reichen. Die diversen Hotlines sind inzwischen rund um die Uhr besetzt; an diese könnt ihr immer verweisen.

Unter diesem Link findet ihr aktuelle Informationen des Sozial- und Gesundheitsministeriums in Baden-Württemberg:

Wichtiger Informant ist auch das Robert-Koch-Institut, das u.a. die aktuelle Liste der Risikogebiete führt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Gibt es Folgen für den grünen Alltag?

Seit heute Abend gibt es die verbindliche Anordnung des Kultusministeriums, dass jetzt nach den Ferien im Schulumfeld nach dem Besuch eines Risikogebiets zu Hause geblieben werden sollte. Das gilt nun auch für weitere Beschäftigte des Landes, u.a. bei der Polizei.

Es sollte auch von uns verantwortungsbewusst verfahren werden: Wer in den Faschingsferien in der Lombardei war, sollte, unabhängig von Krankheitssymptomen, während der potentiellen Inkubationszeit von 14 Tagen nicht an seinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz gehen und das mit dem Arbeitgeber, dem Ausbilder etc. klären.

Außerdem sollten alle Personen mit Erkältung etc. gerade bei der Abwägung, ob sie fit genug zur Arbeit oder Ausbildung sind, oder besser zu Hause bleiben, in den nächsten Wochen im Zweifel die Krankmeldung vorziehen.

Im Umgang mit Veranstaltungen und Versammlungen wollen wir auf Sicht fahren. Sollte es in den nächsten Tagen die Empfehlung der Gesundheitsbehörden oder Krisenstäbe geben, präventiv auf größere Veranstaltungen oder Versammlungen generell erst einmal zu verzichten, bzw. diese zu verlegen, werden wir seitens des Kreisverbands entsprechende Ratschläge umsetzen. Das würde dann z.B. für unsere Kreisversammlung im März und für weitere geplante Veranstaltungen gelten. Wir halten euch zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Wir bieten euch gerne Beratung an, wenn ihr im Zweifel seid, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder verschoben werden sollte.

Lasst uns besonnen mit dem Thema Corona- Virus umgehen. Wir beteiligen uns nicht an Panikstimmungen, sondern erläutern, warum ein besonnener Umgang so wichtig ist und was die Gesundheitsbehörden tun. Wir weisen Attacken gegen infizierte Menschen, wie sie vermehrt im Netz stattfinden (übel!) zurück, wir klären auf, wo andere mit Verschwörungsgeschichten unterwegs sind.