Vorerst kein Biergarten

Das ist das Ergebnis einer heftigen Debatte im Weinheimer Gemeinderat. Deutlich wurde: Vorbehaltlose Unterstützung des OB-Antrags, einen 5-jährigen Pachtvertrag abzuschließen gab es von keiner Seite. Bei einer Abstimmung – zu der es nicht mehr kam – hätte der OB-Antrag maximal 10 Stimmen erhalten. Beschlossen wurde mit 19:17 Stimmen ein Antrag, dass die Verwaltung zunächst ein Nutzungskonzept für den Schlosspark vorlegen soll. Der OB verkündete trotzig, dass in dem Konzept ein Biergarten-Standort enthalten sein wird. Für 2014 dürfte das Thema Biergarten aber erledigt sein. Die GAL hat in der Ratsdebatte deutlich gemacht, dass sie im Schlosspark den klaren Vorrang für nicht-kommerzielle Interessen sieht. Am Blauen Hut sollen die Kinder die Priorität haben. Übrigens: Die Vorwürfe, dass der frühere Weinheimer Wirtschaftsförderer noch im Amt sich für den Biergarten eingesetzt habe, hat der OB nicht ausgeräumt. Sie kamen auf, als bekannt wurde, dass der Wirtschaftsförderer nun einer der Betreiber des Biergartens werden wolle. Diese „delikate Note“ bleibt.