Windräder in Weinheim?

Oft werden wir gefragt, ob wir jetzt Windräder in Weinheim haben wollen oder nicht. Unsere Antwort ist klar – und es ist dieselbe Antwort wie schon vor ein oder zwei Jahren:

1. Als grün-alternative Wählergemeinschaft wollen wir dafür werben und halten es für unabdingbar, dass die Energiewende in Deutschland – damit wir vom Atom und von der Kohle wegkommen – auch lokal in den Städten und Regionen umgesetzt wird. Es macht in vieler Hinsicht Sinn, dass unsere Energie möglichst dort erzeugt wird, wo sie verbraucht wird. Auch in Weinheim und an der Bergstraße müssen wir überlegen, wie wir langfristig unseren Energieverbrauch aus alternativen Quellen decken können (z.B. Sonne, Wasser, Erdwärme)

1. Der GAL war von Anfang an klar, dass gegen klare Einwände vom Natur- und Landschaftsschutz keine Standorte für Windräder ausgewiesen werden dürfen. Wir sind auch nicht dafür, dass Windkraftanlagen an landschaftlich sensiblen Standorten gebaut werden.

1. Wir sind der Überzeugung, dass es eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende nur dort geben wird, wo wir die Bevölkerung dafür gewinnen können.