Besseres Europa wählen

Am 25. Mai wird gewählt. Entscheiden Sie darüber, wie wir im Europa der Zukunft leben.

Daheim und auf Reisen. Zuhause und in der Ferne. In Deutschland, Spanien, Rumänien und Griechenland. Es ist Ihr Europa: Ein nach wie vor unfertiges Haus, an dem wir alle mitbauen können. Wir bitten um Ihre Stimme für ein Europa mit mehr Grün, in dem alle Jugendlichen Chancen haben, in dem das Private privat bleibt, in dem faire Löhne gezahlt werden, in dem wir Flüchtlingen ein Dach bieten und sie nicht auf dem Mittelmeer sterben lassen.

Mit uns Grünen für eine gerechtes Wirtschaften in Europa.

Die Krise der vergangenen Jahre hat Menschen in Armut getrieben. Wir müssen jetzt mit Regulierung und mehr Transparenz in den Dschungel der Finanzmärkte eingreifen. Wir stehen auf der Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher, für soziale Gerechtigkeit und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Wir wehren uns gegen ein sog. transatlantisches Freihandelsabkommen, mit dem soziale und ökologische Errungenschaften auf beiden Seiten des Atlantiks geopfert werden sollen – für große Renditen, bei nur wenig zusätzlichem Wirtschaftswachstum.

Mit uns Grünen für ein Europa ohne Gentechnik.

Die übergroße Mehrheit der Menschen lehnt Gentechnik auf dem Teller ab. Aber die Große Koalition von CDU und SPD lässt in Brüssel gentechnisch veränderte Pflanzen zu.

Wir brauchen mehr Agrargelder für unsere ländlichen Räume und bessere Maßnahmen für den Umweltschutz, die Förderung regionaler Vermarktungsketten und den ökologischen Landbau. Klasse statt Masse – denn uns ist nicht egal, was auf unsere Tische kommt!

Mit uns Grünen für ein Europa der Freiheit, nicht der Angst!

Die Enthüllungen von Edward Snowden haben Bespitzelungen und Grundrechtseingriffe „unter Freunden“ in ungeahntem Ausmaß offengelegt. Vom Handy der Bundeskanzlerin bis zum Hausanschluss bei Müllers – buchstäblich niemand ist vor Bespitzelung sicher. Europa darf kein Ort sein, in dem große Unternehmen heimlich mit riesigen Datenbergen Geschäfte machen, in dem die Freiheit des Einzelnen gefährdet ist. Wir kämpfen für wirksamen Datenschutz in ganz Europa.