Wohnen wird zur Ware

Der Wohnungsmarkt verändert sich seit einigen Jahren dramatisch. Große Immobilienkonzerne werden immer wichtiger, ihr Ziel ist vor allem die Rendite. Jüngstes Beispiel ist die Übernahme der Gagfah durch die Deutsche Annington – eine wahre Elefantenhochzeit, die den Markt verändern wird. Dieser Prozess geht Hand in Hand mit einem immer stärkeren Einfluss des Finanzmarkts auf den Wohnungsmarkt – gerade in Zeiten, in denen der deutsche Immobilienmarkt als einer der wenigen sicheren Häfen für Investoren gilt. Eine solche Wohnungswirtschaft ist das Gegenteil von dem, was wir Grüne uns vorstellen. Wir brauchen keinen Big Player, sondern vielfältige Akteure auf dem Wohnungsmarkt.
Gemeinsam mit dem Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik, Chris Kühn, hat finanzpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Dr. Gerhard Schick dazu einen Gastartikel in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht. Außerdem hat das kanadische Fernsehen in Deutschland zum Thema recherchiert, da auch kanadische Pensionsfonds in deutsche Immobilien investieren.

Nach zu lesen unter: