Europäische Idee festhalten

Griechenland und Europäische Schuldenkonferenz :
Die Neuwahlen in Griechenland am 25. Januar ergaben wie erwartet einen deutlichen Wahlsieg der linken Partei Syriza unter Alexis Tsipras. Bereits vor den Wahlen gab es eine heftige Debatte zu einem möglichen Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. Für den finanzpolitischen Sprecher der Grünen im Bundestag, Dr. Gerhard Schick ist klar: an der europäischen Idee muss festgehalten werden, auch – oder gerade dann – wenn Solidarität nötig ist und es etwas kostet. Mal abgesehen davon, dass ein Grexit sehr teuer auch für Deutschland wäre.
Jetzt steht die griechische Regierung und fordert zu Recht, dass die Schuldenproblematik europäisch angegangen werden muss. Man muss über einen Schuldenschnitt für Griechenland reden, natürlich gegen Konditionen, und dies auch im gesamteuropäischen Kontext sehen.

Mehr unter: