Gedenkfeier

SONNTAG, 9. NOV, 17.00 Uhr, Stadthallte Weinheim. Die Stadt Weinheim lädt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zu einer großen, zentralen Gedenkfeier mit ökomenischem Friedensgottesdienst und einer Ausstellung ein. Ort: Stadthalle Weinheim, Zeit: 17.00 Uhr.  Die Ausstellung wurde von dem Weinheimer Stadtarchiv konzipiert.

Der 9. November hat die Welt verändert. Das Datum gehört zu den geschichtsträchtigsten überhaupt. Im negativen Sinne vor allem durch die schreckliche Reichspogromnacht, bei der in der Nacht vom 9. auf 10. November 1938 in Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei die Synagogen brannten. Es war der Beginn der organisierten Vertreibung und Ermorderung von Juden im Nazi-Regime.

Am 9. November vor 25 Jahren fiel aber auch die Mauer, die Deutschland Jahrzehnte lang geteilt hatte – und damit die Welt in Ost und West. An diesem Tag wurde gejubelt.

Der 9. November und seine vielfältigen historischen Hintergründe sind in diesem Jahr für die Stadt und für die christlichen Kirchen ein Anlass, das Gedenken an die Opfer des Naziregimes im großen Rahmen stattfinden zu lassen. Dazu kommt, dass 2014 das Jahr der Gedenktage ist: Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg, vor 75. Jahren der Zweite Weltkrieg – alles geschichtliche Ereignisse, die miteinander verknüpft sind.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.