Asylanträge gestiegen

Das Integrationsministerium hat in dieser Woche eine Bilanz des Jahres 2014 gezogen: Insgesamt wurde im ganzen Jahr 2014 25.673 Asyl-Erstanträge gestellt, dies sind fast 12.000 mehr als im Jahr davor (13.853). „Die Prognosen für das vergangene Jahr haben sich bestätigt, die vielen internationalen Konflikte haben zu einer weiteren Zunahme der Flüchtlingsströme geführt“ sagt Uli Sckerl, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen. Er warnt aber vor einer Dramatisierung der Zahlen: „Andere Staaten, allen voran die Anrainerstaaten von Syrien, sind von anderen Zahlen herausgefordert. So beherbergt der Libanon bei 6 Mio. Einwohnern momentan 1,5 Mio. Flüchtlinge. Auch andere Staaten der EU nehmen ihre Verantwortung war und nehmen eine Vielzahl von Asylsuchenden auf.“ Sckerl erinnert auch an die Zugangszahlen in den 1990er Jahre, die doppelt so hoch waren wie im vergangenen Jahr. „Aber natürlich stellt die momentane Situation Land, Kreise, Städte und Gemeinden vor Herausforderungen. Die grün-rote Landesregierung hat mit umfassenden Maßnahmen auf die hohen Zugangszahlen regiert“. Zu nennen sei hier beispielsweise das 30-Mio.-Euro-Sonderbauprogramm für die Kommunen oder die Vervierfachung der Erstaufnahmekapazitäten.

Weitere Informationen: http://www.integrationsministerium-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Themen/Zahlen_+Daten_+Fakten