Aufruf zur Mahnwache

Am kommenden Freitag, 5. September 2014, 18 Uhr, gibt es eine Mahnwache für Menschenrechte an der Reiterin in der Fußgängerzone. Bitte weitersagen!

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden euch herzlich ein, an einer Mahnwache für Menschenrechte und für den Schutz  von Christen und Yeziden im Irak und Syrien am kommenden Freitag, 5. September 2014, teilzunehmen. Diese  Mahnwache findet an diesem Tag um 18 Uhr am Eingang der Weinheimer Fußgängerzone, an der sog. „Reiterin“ statt. Die GAL in Weinheim hat zu der Aktion die Initiative ergriffen. Im Aufruf der GAL heißt es: „Das Schicksal von Hunderttausenden bedrängter Menschen kann uns nicht gleichgültig sein. Es reicht nicht, jeden Abend schreckliche Bilder entsetzt im Fernsehen zu verfolgen. Wir rufen vielmehr dazu auf, mit allen Menschen, die im Irak, aber auch in Syrien unter Verfolgung und Vertreibung leiden müssen, Solidarität zu bekunden. Wir müssen die Flüchtlinge vor Ort unterstützen. Und wir müssen auch bereit sein, sie bei Bedarf mitmenschlich bei uns aufzunehmen“.

Die GAL lädt hier nicht zu einer parteipolitischen Veranstaltung ein. Die Anregung etwas zu tun ist von Seiten der Bürgerschaft gekommen. Die GAL will mit der Anmeldung einer Mahnwache jetzt die Plattform für alle bieten, ihre Solidarität zu bekunden. Die Handlungen der IS sind ein Akt der Barbarei. Hass und Gewalt richten sich gegen Andersgläubige, vor allem gegen religiöse Minderheiten wie Christen und Yeziden, aber auch gegen Muslime, die die Anschauungen der IS nicht teilten. Tausende Menschen sind bereits regelrecht abgeschlachtet worden; Hunderttausende Menschen sind geflohen und haben in den kurdischen Gebieten aktuell notdürftig Zuflucht gefunden. Tausende sind weiterhin auf der Flucht. Die Aufstockung der humanitären Hilfe ist notwendig. Die GAL betonte auch, dass die Mahnwache humanitären Zielen und der Solidarität unterstützen soll.

Eine herzliche Einladung zur Teilnahme ergeht an alle Einwohnerinnen und Einwohner, unabhängig von ihrer Nationalität.

Info: Mahnwache für Menschenrechte und gegen die Verfolgung religiöser Minderheiten im Irak und Syrien; Freitag, 5.9.2014, 18 Uhr, „Reiterin“, Weinheim, Fußgängerzone.
Bitte gebt den Termin weiter und werbt in den verbleibenden drei Tagen dafür! Herzlichen Dank auch im Namen der GAL!