Flüchtlingswohnheim Standort

(eb) Landrat und OB laden ein zur Bürgerversammlung, am 09. Juli. 14, 19 Uhr ins Rolf-Engelbrecht-Haus (REH). Thema: Unterbringung der Flüchtlinge.  Sowohl der Landrat als auch der Oberbürgermeister wollen sich den Fragen der AnwohnerInnen stellen. Teilnehmen werden ebenfalls die zuständigen Dezernenten Bürgermeister Torsten Fetzner (Stadt Weinheim) und Irmgard Behler vom Landratsamt, sowie VertreterInnen der Fachämter und Flüchtlingsorganisationen.

GAL-Stadträtin Elisabeth Kramer: „Das REH ist deswegen Ort der Bürgerversammlung, weil ursprünglich nur über den Standort Theodor-Heuss-Straße informiert und diskutiert werden sollte. Der Gemeinderat hat aber diese Einengung nicht gewollt, daher gibt es nun eine Chance zu einer echten Diskussion ohne vorherige Festlegung. Das hatten wir am Montag vor der GR-Sitzung auf einem Ortstermin an der Theodor-Heuss-Straße gefordert.“

Die GAL würde sich freuen, wenn bei dieser Bürgerversammlung viele Menschen kommen, die an einer humanen Unterbringung von Flüchtlingen in Weinheim interessiert sind. Kramer: „Vielleicht bildet sich ja einem der neuen Standorte wieder eine so konstruktiv arbeitende Bürgerinitiative wie die aus der Kolpingstraße. Zusammen mit dem Koordinierungskreis zur Integration von Ausländern in Weinheim, dem Arbeitskreis Asyl, den beiden christlichen Kirchen sowie mit Caritas und Diakonie hat sich hier eine ausgesprochen fruchtbare Initiative entwickelt“.

Für Interessenten hier der Kontakt: miteinander-in-weinheim@t-online.de

 

Presse zur Standortfrage:

http://www.wnoz.de/index.php?&kat=113&artikel=110634750&red=27&ausgabe=r

http://www.rnz.de/BergstrasseWeinheim/00_20140702060000_110708479-Info-zu-Fluechtlingen-Landrat-und-OB-laden-in-.html

http://www.weinheimblog.de/02/weitere-standorte-fuer-fluechtlingsunterkunft-im-blick/20164.html