Einzelzimmer

(eb) Ab 2019 soll es in Seniorenheimen nur noch Einzelzimmer geben. So will es die Landesheimbau-Verordnung von Baden-Württemberg. Die Heimträger befürchten Ungemach. Kein Wunder: Das Gesetz zwingt die Betreiber zu Investistionen. Experten erwarten ein Marktbereinigung.

Der Weinheimer Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer Uli Sckerl betonte, dass die Verordnung bereits von der letzten CDU-geführten Landesregierung mit einer zehnjährigen Übergangszeit geändert worden sei. Man wolle daran aber nicht mehr rütteln, da Zwei-Bett-Zimmer unter Beachtung der Privatsphäre der Menschen einfach nicht mehr zeitgemäß seien.

Er bietet jetzt Gespräche zum Umgang mit der Landesheimbauverordnung an. Er will dazu die Heimträger, örtliche Fachleute, wie den Förderverein Alzheimer, aber auch den Stadtseniorenrat und die Kommunalpolitik an einen Tisch bringen.

Es gehe ihm um eine gute Zukunft für die betroffenen Einrichtungen und um ein konstruktives Miteinander. Dazu gehöre die Erläuterung der neuen Verordnung in allen Einzelheiten, aber auch die Anwendung neuer Pflegekonzepte, um den künftigen Bedarf, insbesondere in der Kurzzeitpflege gut erfüllen zu können.