Für eine blühende Badische Bergstraße

Land gibt 300.000 Euro für das „Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept“(ILEK). Der erwarteten Förderbescheid ist erteilt. Der zuständige Minister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Alex Bonde hat dem hiesigen Landtagsabgeordneten und Gemeinderat Uli Sckerl eine entsprechende Mitteilung gemacht.

Sckerl hatte sich von Anfang an intensiv für die Landesförderung eingesetzt. „ Vier Wochen nach Eingang der vollständigen Förderunterlagen gibt es eine definitive Förderzusage über 300.000 Euro für 5 Jahre. Das kann sich sehen lassen“, sagte er. Das geplante Regionalmanagement kann mit einer Landesförderung von 60.000 Euro im Jahr starten.

Sckerl hofft, dass mit der Förderzusage des Landes die Unstimmigkeiten zwischen den ILEK-Akteuren überwunden werden können, die im Februar noch für Schlagzeilen gesorgt hatten. Damals hatte der BUND den schleppenden Fortgang beim Projekt kritisiert. „Die Bremsklötze sind gelöst. Die ILEK-Akteure können bei ihrer anstehenden interkommunalen Sitzung voll agieren“, so der grüne Abgeordnete abschließend.