Grüne legen weiter zu

Große Zustimmung in Baden-Württemberg. Spitzenwerte für Winfried Kretschmann.  Bei der jüngsten Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag von SWR und Stuttgarter Zeitung für Baden-Württemberg haben die Grünen wieder zugelegt. 25 Prozent der Wähler*innen würden Grün wählen, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahlen wären.

„Das ist nochmals eine Steigerung gegenüber der Landtagswahl 2011 für uns Grüne. Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Wahl 2011 keine Eintagsfliege war“, sagte der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer Uli Sckerl. Die Menschen in Baden-Württemberg würden die erfolgreiche Arbeit der grün-roten Landesregierung honorieren. Es gebe keinerlei Wechselstimmung im Land. Grün-Rot regiere das Land verlässlich und habe in den vergangenen vier Jahren sehr viel erreicht. Die CDU hingegen verliere mit einem Minus von 3 Prozent (gegenüber November 2014) an Zustimmung, ein denkbar schlechter Start für den neuen „Hoffnungsträger“ Guido Wolf.
„Die herausragenden Zustimmungswerte für Winfried Kretschmann, der sich auf 72 Prozent Zustimmung durch alle Baden-Württemberger steigern kann, sind bemerkenswert. Die Botschaft bist: Wir schätzen den ehrlichen und wertegeleiteten Führungsstil des Ministerpräsidenten“, sagte Sckerl weiter.
63 Prozent der Befragten (plus 3 Prozent) äußern sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der grün-geführten Landesregierung, das ist in allen Umfragen seit dem Regierungswechsel vom Mai 2011 der beste Wert. Sckerl betonte abschließend, dass diese sehr guten  Umfragewerte für Die Grünen ein Ansporn seien, um die bisherige Tätigkeit fortzusetzen.