Tourismus-Büro am Marktplatz

Mit rd. 60.000 Euro fördert die Landesregierung die Einrichtung des neuen Tourismus-Büros am Weinheimer Marktplatz. Dies teilten die Landtagsabgeordneten der Regierungsfraktionen Uli Sckerl und Gerhard Kleinböck am vergangenen Montag mit. „Wir freuen uns, dass mit Mitteln des Tourismusinfrastrukturprogramms des Landes die Einrichtung des neuen Tourismusbüros finanziell unterstützt werden kann. Das trägt sicherlich zu einer repräsentativen Visitenkarte der Zwei-Burgen-Stadt am Marktplatz bei“, sagte Uli Sckerl.

Die Rekordübernachtungszahlen in ganz Baden-Württemberg gelten auch für den Rhein-Neckar-Kreis. Auch die Bergstraße-Region konnte im vergangenen Jahr ein Plus von drei Prozent bei den Übernachtungen und insgesamt einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen. „Wir wollen ambitionierten Kommunen wie Weinheim bei ihrem Tourismusprogramm gezielt helfen, damit sich die positive Entwicklung bei den Besucherzahlen der letzten Jahre fortsetzen kann,“ sagte Gerhard Kleinböck.

Das neue Tourismus-Infoangebot werde der ganzen Region nutzen, die sich in Weinheim ständig präsentieren könne, so die beiden Abgeordneten weiter. Insgesamt vergibt das Land für kommunale Tourismusvorhaben Fördermittel in diesem Jahr in Höhe von 5,5 Millionen Euro. Diese sollen Investitionen von insgesamt rd. 18 Millionen Euro auslösen. Von der Förderung profitieren 2015 20 Städte und Gemeinden. Das Förderprogramm des Landes sei sehr schnell überzeichnet gewesen. Man sei daher froh, dass für Weinheim Fördermittel erreicht werden konnten.