Mehr Geld für die VHS

Die Landeszuschüsse für die Volkshochschulen in BaWü sollen nach den Plänen der Stuttgarter Regierungsfraktionen Grüne und SPD auch in den beiden kommenden Haushaltsjahren weiter steigen. „Wir werden die Grundförderung durch das Land stufenweise auf den Bundesdurchschnitt anheben, wie im grün-roten Koalitionsvertrag festgelegt“, teilte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Uli Sckerl mit. Für die beiden Haushaltsjahre 2015/2016 seien dafür zusammen rund 8,6 Millionen Euro zusätzlich vorgesehen.

Damit bekräftigte die grün-rote Koalition das Versprechen, mit der jahrelangen Vernachlässigung und Unterfinanzierung der Weiterbildung durch die CDU-geführte Vorgängerregierung Schluss zu machen. „Niedrigschwellige und für alle Bevölkerungsgruppen erschwingliche Weiterbildungsangebote sind in einer Zeit des rasanten Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft der Schlüssel für erfolgreiches lebensbegleitendes Lernen“, so Sckerl weiter. Gerade die Volkshochschulen leisteten hier einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag sagte er mit Blick auf das Angebot z.B. der Volkshochschulen in den Gemeinden zwischen Bergstraße und Neckar.