„Zwischen Welten“ Kinotip

am 20. 7., 11.30 Uhr, zeigt das Kino Modernes Theater, Hauptstraße 61, den Film „Zwischen Welten“  und setzt damit die im März begonnene Filmreihe zum Thema „Flüchtlinge und Asyl“ fort.  Die Initiative kam vom Arbeitskreis Asyl, der Bürgerinitiative für eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen „Fremde als Gäste willkommen heißen!“, dem Caritasverband Rhein-Neckar-Kreis e.V., Standort Weinheim, dem Diakonisches Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Rhein-Neckar-Kreis, Weinheim, der Evangelische Johannisgemeinde, Weinheim, der Katholische Kirche, Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg und der Koordinierungskreis zur Integration von Ausländern in Weinheim, die sich gemeinsam für die Ausgestaltung der Situation um die Wohnbebauung und –konzeption für die erwarteten Flüchtlinge engagieren.

Über den Film: Die Deutsche Filmpreisgewinnerin Feo Aladag erzählt nach dem Aufsehen erregenden Kinodebüt DIE FREMDE, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft im Krisenland Afghanistan:

Bundeswehrsoldat Jesper (Ronald Zehrfeld) meldet sich erneut zum Dienst in das krisengeschüttelte Afghanistan und erhält mit seiner Truppe den Auftrag, einen Außenposten in einem kleinen Dorf vor dem wachsenden Einfluss der Taliban zu schützen. Dabei wird der junge Afghane Tarik (Mohsin Ahmady) als Dolmetscher zur Seite gestellt.

Jesper versucht mit Tariks Hilfe, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten afghanischen Milizen zu gewinnen – doch die Unterschiede zwischen den beiden Welten sind groß. Er steht immer wieder im Konflikt zwischen seinem Gewissen und den Befehlen seiner Vorgesetzten. Als Tarik, der von den Taliban bedroht wird, weil er für die Deutschen arbeitet, seine Schwester in Sicherheit bringen will, geraten die Dinge außer Kontrolle.

Mehr Infos zum Film: http://www.zwischenwelten-film.de

Trailer: http://www.trailerseite.de/film/14/zwischen-welten-kino-trailer-29238.html

Kritiken: http://www.filmstarts.de/kritiken/216586/kritik.html