„Weinheim bleibt bunt“ und Grüne/GAL Weinheim gegen Demos der Querdenker

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen und der GAL Weinheim unterstützt die Erklärung des Bündnisses ‚Weinheim bleibt bunt‘ zur erneuten Versammlung der sogenannten Querdenker am 3. Adventssonntag im Schlosspark, der an Sonntag Nachmittagen von zahlreichen Spaziergänger*innen besucht wird, so auch gestern. Wir schließen uns der Forderung an, diese Demonstrationen nur an Orten zuzulassen, an welchen unbeteiligte Personen keinem Infektionsrisiko ausgesetzt werden.

Pressemitteilung von „Weinheim bleibt bunt“:

Infektionsrisiko ausschließen!

Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ setzt sich weiterhin sehr kritisch mit den sonntäglichen Versammlungen der so genannten „Querdenker“ auseinander. „Auch in absoluten Corona-Krisenzeiten, wie wir sie aktuell haben, gilt das Demonstrationsrecht. Aber es gibt keinerlei  Zwang, davon auch über Gebühr Gebrauch zu machen“, heißt es in einer aktuellen Erklärung zur neuerlichen sonntäglichen Aktion der Gegner von Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Sonntag für Sonntag würden im Herzen der Stadt die Hygieneregeln und das Masken- und Abstandsgebot vorsätzlich missachtet und verletzt. Menschen würden in höchst fahrlässiger Weise einem Infektionsrisiko ausgesetzt werden. Inzwischen seien mehrere Fälle von schweren Corona-Erkrankungen von Teilnehmern bei Anti-Corona-Demonstrationen bekannt geworden.

„Weinheim bleibt bunt“ weist daraufhin, dass das Bündnis selbst und eine Reihe von demokratischen Organisationen in Weinheim aktuell von  Aktionen absehen oder. diese auf ein Minimum beschränken. So habe das Klimabündnis am Freitag seine Mahnwache auf acht Personen beschränkt und die Regeln strikt beachtet. Da dies bei den „Querdenkern“ von Anfang an nicht der Fall sei, fordert das „Bunte Weinheim“ deren Kundgebungen an Orte am Stadtrand zu verlegen,  an denen für unbeteiligte Bürgerinnen und Bürger ein Infektionsrisiko ausgeschlossen sei.