21. 9 Weinheim bleibt bunt Fahrradtour .

Der ADFC Weinheim lädt für den 21. September 2015 um 18 Uhr ein zu einer Radtour zum Rolf-Engelbrecht Haus in der Weinheimer Weststadt.

Die Radtour wird gemeinsam mit dem Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ veranstaltet. Sie ist eingebunden in die Reihe der „Bunten Spaziergänge“, die das Bündnis für ein buntes Weinheim regelmäßig einmal im Monat montags veranstaltet. Startort ist das Mahnmal für die Opfer von Gewalt, Krieg und Verfolgung (an der Ecke Moltkestraße/ Dr. Bender Straße/ Ehretstraße).
Gemeinsam mit dem Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ soll mit dieser Radtour ein für Weinheim geschichtlich und kulturell bedeutsames Ziel angesteuert und dort Erinnerungskultur gepflegt werden.

Das Rolf-Engelbrecht-Haus ist ein sozialer und kultureller Treffpunkt der Weststadt. Es ist aber auch ein Veranstaltungsort für städtische kulturelle und politische Zwecke. Als solches war es in den 70er und 80er Jahren wiederholt ein Ort von fremdenfeindlichen und geschichtsvergessenen Auftritten von Kräften wie des Weinheimer Altstadtrates und ehemaligen NPD-Vorsitzenden Günter Deckert.

Dagegen bezieht das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ Position. Der Namensgeber Rolf Engelbrecht war Weinheims Oberbürgermeister von 1948 bis 1966 war selbst während der Nazizeit mit Verlust seiner Zulassung als Anwalt wegen der jüdischen Abstammung seiner Mutter vom Rassenwahn dieser Zeit betroffen gewesen. Der von seiner Familie gestiftete Rolf-Engelbrecht-Preis für Integration wurde letztes Jahr an den Arbeitskreis Asyl vergeben für seine schon 30-jährige Arbeit in der Betreuung  von Flüchtlingen in Weinheim verliehen.

Der ADFC hat als Vereinsziel unabhängig und parteipolitisch neutral den Fahrradverkehr und die Belange unmotorisierter Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen zu fördern. Hierfür brauchen wir als ADFC eine Kultur eines weltoffenen und von Vielfalt geprägten Miteinander in Weinheim.

Deshalb laden wir gerne gemeinsam mit dem Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ zur Teilnahme an dieser Radtour ein, und freuen uns, Sie dort zu sehen.

Informationen der Veranstalter über die Radtour sind zu finden unter