S-Bahn Rhein-Neckar

Mit der Zuschlagserteilung in dieser Woche wird der S-Bahn-Verkehr in der Metropolregion gestärkt werden: Nach einem langen und intensiven Ausschreibungsverfahren und energischen Bemühungen des grünen Verkehrsministeriums in Stuttgart um ein zuschlagsfähiges Angebot, wurde der DB Regio Südwest der Zuschlag für rund acht Millionen Zugkilometer pro Jahr und die Verkehrsleistungen auf den Schienenstrecken zwischen Homburg (Saar) – Kaiserslautern – Mannheim – Heidelberg – Osterburken, Bruchsal – Germersheim – Mannheim – Heidelberg – Karlsruhe sowie die BASF-Verkehre um Ludwigshafen gegeben. „Nachdem vorherige Angebote noch zu teuer waren und den Landeshaushalt über die Maßen belastet hätten, ist es durch die Streichung von Kostentreibern und weiteren harten Verhandlungen gelungen eine gute Lösung zu finden, die den Menschen in der Metropolregion einen zuverlässigen und guten ÖPNV bieten wird“ ist Uli Sckerl, Abgeordneter aus Weinheim überzeugt. Im Dezember 2016 soll die Inbetriebnahme der S-Bahn Rhein-Neckar erfolgen, der Vertrag wurde über 17 Jahre vergeben. „Wichtig für die Orte an der Bergstraße wird nun die Vergabe von Los 2 sein, in dem auch die Strecke nach Darmstadt enthalten ist. Auch hier hoffe ich auf eine Lösung, die den ÖPNV in der Region spürbar verbessert und finanziell für das Land und seine Partner zuschlagfähig ist“ so Sckerl.