Zeichen setzen gegen Gewalt

an Frauen. Der jährlich durchgeführte Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen, auch „Internationaler Tag Keine Gewalt gegen Frauen“ genannt, wurde in diesem Jahr vom Frauenhaus Mannheim organisiert. Dorothee Meueren von der GAL in WEinheim berichtet:

Unter dem Motto: „Wir fordern die Nacht zurück“ zogen ca. 200 Frauen und Männer, eskortiert von Polizeikräften, um 17.00 Uhr vom Ehrenhof des Schlosses in Mannheim durch die Stadt. Der Protestmarsch führte über die Kurpfalzstraße, den Kaiserring über die Planken zum Marktplatz, wo die Abschluss-kundgebung stattfand. Gewerkschaftsfrauen, Frauen verschiedener Gruppierungen und Parteien, u.a. auch die der ASF und der Arbeitskreis Grüne Frauenpolitik Mannheim, nahmen daran teil. Aus Solidarität zu den Grünen Frauen war ich nach Mannheim gefahren, wo ich, eingehüllt in unsere Grüne Frauenfahne, an der Demonstration teilnahm. Erfreulich war, dass sich mehrere Frauen und einige am Straßenrand stehende Männer auf unser: „Solidarisieren – Mitmarschieren“ spontan einreihten und ebenfalls skandierten: „Keine Gewalt an Frauen“! Die Veranstaltung war gegen 19.00 Uhr zu Ende. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr auch in Weinheim mal eine ähnliche Protestaktion stattfindet.

Der Internationale Tag zur Beseitigung gegen Gewalt gegen Frauen findet weltweit seit 1981 statt. Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war der Fall Mirabal. Die drei Schwestern, dominikanische Regimegegnerinnen, waren Mitglieder der „Movimiento Revolucionario 14 de Junio“ und wurden nach mehreren vorangegangen Verhaftungen durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich am 25.11.1960 ermordet. Jahrzehnte später, am 25. November 1996, wurde dieser Tag offiziell von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen erklärt.